Pistazien

Aus einer ausgewogenen und nahrhaften Ernährung sind Pistazien kaum mehr weg zudenken. Die kleinen, grünen, zu den Nüssen zählenden Früchten, sind wahre Alleskönner. Aufgrund ihres hohen Anteils an Nährstoffen und Vitaminen, zählen sie auch zu den gesündesten Snacks für zwischendurch. Aufgrund ihrer langen Haltbarkeit, bei trockener Lagerung, eignen sie sich auch für den Kauf auf Vorrat.

Der Gesundheitsaspekt

Wie alle zu den Nüssen zählenden Früchte, haben auch Pistazien einen hohen Anteil an Fetten und sollten nicht im Übermaß verzehrt werden. Wichtig ist die Unterscheidung, dass es sich hierbei um die gesunden, essenziellen Aminosäuren und Fettsäuren handelt. Außerdem besitzen sie unter allen Nüssen am wenigsten Kalorien. Einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung steht diese Fette nicht im Weg. Ganz im Gegenteil, Pistazien enthalten einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Diese haben nicht nur beim Abnehmen eine unterstützende Wirkung, sondern ebenso eine senkende Wirkung bei zu hohem Cholesterin.

Wahre Riesen in Sachen Inhaltsstoffe

Aufgrund ihres hohen Vitamin B6 Anteil, mehr als in jedem anderen Lebensmittel, sind Pistazien auch ideale Regler für den Blutzuckerspiegel. Des weiteren verfügen sie über einen hohen Anteil, des für uns lebenswichtigen, Kalium. Kalium reguliert unter anderem das Zellwachstum und den Blutdruck.
Dank ihres stattlichen Anteil von fünfzehn Gramm Eiweiß pro hundert Gramm, sind sie der ideale Proteinspender. Die daraus entstandenen Kombination mit Ballaststoffen, sorgen für ein schnelles und lang anhaltendes Sättigungsgefühl.
Enthaltene Antioxidantien wie etwa Polyphenol und Tocopherol sind ein wirksamer Schutz gegen Zellalterung und Krebs.
Lutein und Zeaxanthin bewahren unsere Sehkraft.

Pistazien

Der Ökologische Aspekt

Da Pistazien meist aus dem fernen Ausland geliefert werden, fallen auf dem Transport aber auch schon bei der Verpackung, Emissionen an. Mit nicht einmal hundertdreißig Gramm pro hundert Gramm Pistazien, weisen sie dennoch eine durchaus gute CO2 Bilanz auf.

Kaum ein Lebensmittel ist auf die geringe Menge dermaßen vielseitig und gesund. Naschen Sie beim nächsten Fernsehabend anstelle der üblichen Chips, diese kleinen grünen Wunder oder mischen Sie Pistazien Ihrem Müsli unter. Nie war ein gesunder Lebensstill so schmackhaft, einfach und vielseitig.

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